Vielen Dank für eine gute Beteiligung an „meiner“ Bürgersprechstunde am 09.10.24 in Hahndorf. Fast dreißig Teilnehmer waren interessiert rund um das Geschehen in Hahndorf und auch darüber hinaus.
Folgende Punkte haben wir (stichpunktartig aufgeführt) intensiver diskutiert:
Mehrzweckhalle: es geht voran, aber zögerlich, ein konkreter Fertigstellungstermin ist noch nicht bekannt, vermutlich zum Jahreswechsel, dann noch die Außenanlagen.
Begegnungsraum: Bauantrag kann ggf. in kommender Woche genehmigt werden, seit 11/23 sind wir hier im Prozess, städtischer Zuschuss iim Haushalt 2025 eingestellt.
Kindergartenneubau: Verhandlungen mit Klosterkammer zum Grundstückserwerb schleppend (KK will zusammenhängende Fläche tauschen, gestaltet sich für Stadt schwierig, diese Woche weiterer Gesprächstermin), hiervon sind auch Feuerwehr (Anbau für Hygienefahrzeug) und Sportverein (Drehen des Platzes zur Wiedererlangung der Wettkampfmaße) betroffen. Mittel im Haushalt 2025 eingestellt.
Neubaugebiet Hahndorf West: wird weiter gefordert, Anfragen liegen mir vor, aber analog Grundstücksflächentausch/-erwerb, siehe oben.
Grubenweg: Haushaltsmittel für Sanierung sind in 2025 eingestellt, Landwirte wünschen Schließung und somit Mitnutzung des nicht mehr benötigten Entwässerungsgrabens.
Liniennetz: Vorstellung des aktuellen Sachstands mit Hinweisen aus Hahndorf, finden hier ebenfalls Anklang und wird unterstützt.
Glasfaser: Dt. Giganetz wirbt für Ausbau, Empfehlung sich hier zu informieren, da bei Ablehnung auf lange Sicht keine Umsetzung erfolgen wird.
Grünflächenpflege: kein Kritikpunkt aktuell in Hahndorf.
Diverses: kleine Straßenschäden, insbesondere Grauhof.
Freundliche Grüße
Norbert Schecke