Skip to content

Klaus-Peter Sonnenberg aus der AG Hahndorf verabschiedet

Auf eigenen Wunsch schied jetzt das ehemalige Ratsmitglied Klaus-Peter Sonnenberg aus der Arbeitsgemeinschaft Hahndorfer Vereine und Verbände (AG Hahndorf) aus. Das Gremium wurde einst im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms Ende der 90er Jahre gegründet und Sonnenberg gehörte ihm von Beginn an an. Im weiteren Verlauf tauschten sich die Vertreter der örtlichen Vereine, Kirche, Schule, Kindergarten oder Kirche einmal im Quartal zu Entwicklungen und Geschehen rund um Hahndorf aus und stimmten zum Beispiel ihre jeweiligen Termine in einer Jahresplanung ab, um Überschneidungen zu vermeiden.

Die Verabschiedung nutzte der heutige Vorsitzende Norbert Schecke um exemplarisch eine Vielzahl an Ereignissen seit Entstehen der AG Revue passieren zu lassen und um zu verdeutlichen, welche Vielzahl hiervon Sonnenberg mittel- und unmittelbar in den über 25 Jahren begleitet hat. Gerade in seiner Amtszeit als Ratsherr der Stadt Goslar von 1996 bis 2011 diente Sonnenberg (CDU), ebenso wie der damalige Vorsitzende und gleichermaßen Ratsherr Wolfgang Janz (SPD) als Bindeglied zwischen Ortsteil und Stadtverwaltung.

So entstand ein Rückblick, der für viele Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Erinnerungen 

wach rief oder für Jüngere verdeutlichte, welche Entwicklung Hahndorf zurückblickend genommen hat. Genannt seien die Entstehungen der Neubaugebiete Nord I, II und „Försterberg“, das Beheben der Hochwasserereignisse aus 2007, in dem ein Zweikanalsystem eingeführt wurde, nicht ohne kritische Begleitung aus der Bevölkerung aufgrund deren Beteiligung an den entstehenden Kosten. 

Im Jahr 2005 löste Sonnenberg dann Janz als Vorsitzenden der AG ab und noch im selben Jahr verfasste er den Ratsantrag zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses und der Mehrzweckhalle. Seit 2007 begleitet Schecke diese Projekte und verwies darauf, dass die Entwicklungsschritte insbesondere beim Neubau der Mehrzweckhalle seitdem bis heute fester Bestandteil jeder Sitzung sind. „Fast zwanzig Jahre später stehen wir nun kurz vor der Fertigstellung unserer Mehrzweckhalle,“ stellte Schecke fest und fragte augenzwinkernd: “oder werden es noch volle zwanzig? und verdeutlichte die Zeitspanne mit dem Hinweis, dass Sonnenberg den Antrag seinerzeit noch mit einer Schreibmaschine verfasste.

Das neue Feuerwehrhaus wurde im Jahr 2014 bezogen.

Nicht unerwähnt sollen in diesem Zusammenhang die zahlreichen Vereinsjubiläen und Dorfveranstaltungen, mit denen sich das Gremium immer wieder beschäftigt hat, aber auch 

intensive politische Geschehnisse von der geplanten Restmüllbeseitigungsanlage in Langelsheim, Grube Morgenstern oder der Streichung von Spielplätzen im Rahmen des Zukunftsvertrags, die auch Hahndorf betrafen. Aktuell überlagern die Diskussionen derzeit die Entwicklungen im Wiesenweg mit den Neubauten und den beginnenden Planungen zum Kindergarten.

Abschließend dankten alle Anwesenden Klaus-Peter Sonnenberg für die geleistete Arbeit und der heutige Vorsitzende Norbert Schecke überreichte ihm noch ein Geschenk, um sich wohlverdiente Kaffeepausen gönnen zu können. 

Freundliche Grüße

Norbert Schecke

Vorsitzender AG Hahndorf