Skip to content

Neues aus Hahndorf

Meine Informationen rund ums Dorf vom 28.03.2024

Guten Tag und Hallo,

gerne möchte ich Ihnen wieder ein paar Informationen rund um „unser Hahndorf“ geben.

Immer sichtbarer wird der Neubau der Mehrzweckhalle im Wiesenweg. Die Größe im Vergleich zur Bestandshalle ist sichtbar und lässt bei vielen bereits eine Vorfreude auf spätere Nutzungsmöglichkeiten wachsen. Aktuell sind eine Vielzahl an Handwerkern im Innenbereich tätig, auch werden bereits die ersten Sportgeräte angebaut. Durch Baufeuchte kommt es jedoch zu Verzögerungen, so dass derzeit mit einer Übergabe/Einweihung im Oktober 2024 geplant wird. Ein Organisationsteam erarbeitet aktuell eine Einweihungsfeier „für das Dorf“, durch die Fertigstellung im Oktober 2024 und der dann beginnenden Weihnachtszeit ist derzeit ein Termin im 1. Quartal 2025 angedacht. 

Aber damit nicht genug: anschließend wird dann die Bestandshalle abgerissen, ein neuer, größerer Parkplatz wird dann hoffentlich für Entspannung der Parksituation sorgen.

In unmittelbarer Nachbarschaft plant der SV Hahndorf einen neuen Begegnungsraum, der auch anderen Vereinen und Verbänden zur Verfügung gestellt werden kann. Die Planungen sind bereits weit fortgeschritten und in Kürze wird der Bauantrag gestellt.

Seitens der Stadtverwaltung wird zudem an einem notwendigen Anbau am Feuerwehrhaus gearbeitet, wann eine Umsetzung erfolgt, steht allerdings noch nicht fest. Die Planungen für den Neubau des Kindergartens sind hingegen schon deutlich weiter, der Flächennutzungsplan lag aus und wir können davon ausgehen, dass 2025 mit dem Bau begonnen wird. Positiv zu erwähnen ist, dass zehn Krippenplätze beim Neubau realisiert werden sollen. Im Nachgang soll dann nach Abriss des heutigen Kindergartens auf dem Gelände die neue und gesetzlich vorgeschriebene Schulmensa errichtet werden. Wann mit einer Umsetzung des angedachten Neubaugebiets zu rechnen ist, kann derzeit leider noch nicht gesagt werden. Hier bleibe ich aber aufgrund der Nachfragesituation und einer sinnvollen Dorfentwicklung am Ball.

Für den weiteren Jahresverlauf sind folgende Termine inzwischen zusätzlich benannt worden:

Deutsches Rotes Kreuz: Altkleidersammlung 20.04., Blutspende 29.04., Jahreshauptversammlung im Mai, Jedermannturnier des SV am 15.06., Feuerwehr Tag der off. Tür am 31.08., Jubiläum Harz-Shettys am 01.09., SV plant noch ein Jubiläumstag zum 105. Geburtstag, da das 100jährige Jubiläum wegen Corona ausfallen musste.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest und verbleibe mit den besten Grüßen,

Norbert Schecke

P.S. Vielleicht sehen wir uns beim Osterfeuer am 31.03., welches in diesem Jahr mit Neuerungen aufwartet. Ich würde mich freuen.